Er verfügt über ein sehr gut ausgebautes Belüftungssystem, das für einen mehrfachen Luftwechsel im Container pro Minute sorgt, sowie über eine Zentralheizung mit einem Wärmetauscher, der warme Luft in das Gerät einspeist und so ein Einfrieren der Ventile und Abgassammler während der Begasung wirksam verhindert.
Die Gasabsperrventile und Gaskonzentrationssensoren garantieren einen sicheren Betrieb. Ein mehrstufiges Warn- und Überwachungssystem gibt die Möglichkeit, frühzeitig auf mögliche Gefahren zu reagieren. Die Eingangstüren sind mit Endschaltern ausgestattet, deren Öffnen den Betrieb der Begasungsmaschine stoppt und so eine Unterbrechung des Luftaustauschzyklus verhindert. Die gesamte Konstruktion ist mit Blech ummantelt, alle Lüftungskanäle hingegen sind aus Edelstahl gefertigt.
Der Container hat eine leichte Dachkonstruktion aus Kunststoff. Der Ablauf des Arbeitszyklus kann vom Bediener über eine Kamera im Ex-Gehäuse und einem Monitor in der Produktionshalle beobachtet werden. Alle Systeme im Inneren des Containers sind durch einen SPS-basierten Schaltschrank für die Produktionslinie integriert.